Dein Darmgesundheit in den Wechseljahren

Liebe Ladies,

Hast du gerade Probleme mit deinem Darm? Kennst du Verstopfungen oder Blähungen? Ich hatte eine ganze Zeit viele Probleme. Mit meinen persönlichen Ritualen möchte ich dich gern bei deinem Körpergefühl unterstützen. Vielleicht sind es Anregungen für dich, deine Rituale zu entwicklen.

Für einen vitalen Darm ist es sehr wichtig, dass du schaust, wie dein Alltag aussieht. Wieviel Stunden sitzt du am Tag? Wieviel Bewegung hast du am Tag? Ich habe so mehrere Rituale entwickelt, die ich in meinen Alltag eingebaut habe. Diese möchte ich dir jetzt gern erzählen.

Body Compliments Ritual 1: Morgens habe ich in den Wechseljahren begonnen, 5-10 min leichte Übungen zu machen. Die Übungen sind Bewegungen für den ganzen Körper ähnlich wie Yoga. Das tut mir sehr gut. Wenn du Anregungen für Übungen benötigst, komme doch in mein digitales Fitness Training nur für uns Frauen in den Wechseljahren. Aber vielleicht kennst du ja schon einige.  

Body Compliments Ritual 2: Am Abend mache ich immer meinen sog. Verdauungsspaziergang, manchmal lege ich mich danach in die Badewanne zur Entspannung. Ich habe festgestellt, dass „Zeit für mich“ sich unheimlich beruhigend auf meinen Körper auswirkt. Vor allem für den Schlaf ist eine warme Badewanne abends sehr beruhigend. Ich kann so wunderbar einschlafen.

Body Compliments Ritual 3: Wenn du abends z. B. die Faszien mit dem Foamroller ausrollst, dann tust du noch etwas zur Aktivierung deiner Lymphe. Das Ausrollen entspannt den Körper so schön.

Body Compliments Ritual 4: Isst du auch immer so schnell? Oh, ich ja. Erst schmecken dann kauen. Das ist wichtig für eine bessere Nährstoffaufnahme. Wichtig ist, dass wir uns mehr Zeit für das Kauen nehmen. Morgens trinke ich gleich nach dem Aufstehen schon mal 500 ml. Ich habe erst dann das Gefühl, dass mein Motor/ mein Gehirn anspringt. Wenn du etwas nach 20:00 Uhr isst, dann verbleibt deine Mahlzeit unverdaut im Darm, das ist nicht so gut für deinen Schlaf.

Möchtest du gern mehr für dich und dein Körpergefühl tun, dann komme doch in meine Facebook-Gruppe „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments“ oder buche ein unverbindliches Gespräch über Ernährung. Ich habe dich gern dabei. https://www.facebook.com/groups/Bodycompliments

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben