Die Leber in den Wechseljahren

Liebe Ladies,

Oh, ich kann es so nachvollziehen wie es dir geht. Hast du auch plötzlich unerwartet viel Gewicht in den Wechseljahren zugenommen? Wie geht es dir? Also ich war schon sehr erschrocken. Als ich in die Wechseljahre gekommen bin, hatte ich gemerkt, dass meine Maßnahmen zum Gewichtserhalt nicht mehr funktionierten. Das Gefühl war für mich schon echt sehr komisch. Ich denke dabei an Maßnahmen wie keine Kohlenhydrate und ein Kaloriendefizit. Es war nicht mehr möglich, mit diesen Maßnahmen meine Gewichtszunahme zu regulieren. War es bei dir auch so ähnlich?

Stattdessen habe ich erst einmal meinen Alltag angeschaut: Wieviel Stunden habe ich am Tag gearbeitet, wie stark ist mein Stress in einem Bereich zwischen 1 bis 10. Mein Stresslevel war zu dem Zeitpunkt bei gefühlten 9. Also sehr hoch. Ganz ehrlich, jetzt mussten Kohlenhydrate her, meine Befürchtung war, dass mein Stoffwechsel noch richtig langsam wird. Das wollte ich nicht riskieren. Hast du eher viel Kohlenhydrate wie Pizza, Pasta gegessen oder eher immer zu wenig? Beides wirkt sich nicht gut auf unseren Stoffwechsel aus.  

Wie ist es eigentlich mit der Fettverbrennung, wie verliert der Körper eigentlich Fett oder Gewicht?

Das wichtigste Organ in unserem Körper für die Fettverbrennung ist die Leber. Dort findet also die Fettverbrennung statt. Die Leber hat noch eine weitere Funktion, die Entgiftung. Wenn wir zu viel Zucker (Kohlenhydrate) essen, dann aktiviert Insulin = ein Hormon, in der Leber die „Verbrennung“ des Zuckers, aber nicht das Fett. Wenn also zu viel zuckerhaltige Lebensmittel verzehrt werden, dann wird zu viel Insulin von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet. Die Fettverbrennung kann nicht angekurbelt werden, wir werden eher dick.

Wenn wir in früheren Jahren schon viele Ernährungsfehler gemacht haben, ist es für den Körper viel schwerer dem entgegen zu wirken. Vielleicht haben wir eine Insulinresistenz entwickelt und wissen es gar nicht. In meiner Ernährungsberatung erkläre ich dir diese Zusammenhänge noch ausführlicher als im Moment hier, diese Beschreibung soll dir ein wenig Verständnis vermitteln für die Zusammenhänge in deinem Körper gerade in deinen Wechseljahren. Für unseren Alltag benötigen wir ein gutes Körpergefühl und ich möchte dich gern dabei unterstützen, wieder Energie zu spüren.

Komm gern in meine Facebook-Gruppe „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments“. Ich habe dich gern dabei. https://www.facebook.com/groups/Bodycompliments

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben