Ich liebe meine Waage und du…

Liebe Ladies,

jetzt mal ganz ehrlich unter uns, ich mag meine Waage nicht. Magst du deine? Es gab eine Zeit, da stand ich fast jeden Tag drauf. Wie oft wiegst du dich? Bist du dann auch immer so frustriert, wenn es mehr wird. Weißt du, tägliches Wiegen ist nicht so gut für uns Frauen. Oftmals vergessen wir nämlich dabei, dass wir Wassereinlagerungen haben und deshalb schwankt unser Gewicht so. Man denkt dann leicht, oh Hilfe, jetzt muss ich morgen Diät machen. Dabei sind aber unsere Gewichtsschwankungen ganz natürlich bei uns Frauen. Die nächste Diät in Angriff nehmen darf nicht unser Weg sein.

Durch die vielen Diäten vor den Wechseljahren haben wir unserem Stoffwechsel nicht so gut unterstützt. Hast du auch gemerkt, dass eine Reduktion der Kalorien nicht wirklich etwas bringt? Ich möchte dir gern einen Rat geben, wenn ich darf:

Wenn du abnehmen möchtest, ist es viel wichtiger, dass du deine Muskelmasse und dein Körperfett im Auge behältst. Die Waage für mich in den Wechseljahren nur ein Richtwert. Ich gehe morgens nur auf die Waage, wenn ich abends eine BIA Messung machen möchte. Für diese Messung benötige ich mein Gewicht vom Morgen (gewogen nach der Toilette, vor dem Frühstück). Durch eine BIA Messung erhältst du wichtige Informationen über deine fettfreie Körpermasse, wir dürfen sie in den Wechseljahren nicht verlieren. Wenn wir Körpermasse verlieren, dann stimmt etwas mit unserer Ernährung nicht.

Ich kann dich total verstehen: Du hast keine Energie und dann komme ich und erzähle dir schon wieder etwas von Bewegung. Mir ging es auch so. Aber mein anfänglich tägliches Training von 2 x 10 min zunächst, dann langsam immer mehr, hat mich gerettet. Jetzt habe ich wieder mein Trainingslevel. Weißt du, wir dürfen die Muskulatur nicht verlieren, sonst nehmen wir nicht ab.

In meiner Ernährungsberatung erfährst du alles zu einer gesunden Ernährung in den Wechseljahren. Kontaktiere mich gern oder komme doch gleich in meine Facebook-Gruppe: „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments.“ Ich habe dich gern dabei. https://www.facebook.com/groups/Bodycompliments

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben