Rezept: Süßkartoffeln mit Bohnen und Rote Bete

Zutaten

150 gr. Süßkartoffeln

100 gr. Rote Bete

75 gr. Grüne Bohnen

40 gr. Mais

1-2 TL Olivenöl

Zubereitung

Ich koche die Süßkartoffeln vorher ähnlich wie normale Kartoffeln in Wasser. Pass‘ aber auf, sie soll nicht so weich werden. Rote Bete koche ich nicht, sondern schneide sie in kleine Streifen. Ich habe für dieses Rezept ausnahmsweise nicht frische rote Beete genommen. Die grünen Bohnen blanchiere ich ein wenig in Wasser wieder. Alles zusammen kommt in eine Pfanne mit Olivenöl.

Body Compliments Tipp: Ich wollte euch jetzt kurz mal erklären, wie ich meine Kohlenhydrate kontrolliere. Mein Ziel ist täglich 100 gr. Kohlenhydrate am Tag und nicht mehr als 30 gr. Zucker. An diese Vorgaben halte ich mich. Bei diesem Gericht lauten die Nährstoffangaben wie folgt: 47 gr. Kohlenhydrate, 17 gr. Zucker, 17 gr. Proteine, 1 gr. Fett (ohne Olivenöl gerechnet). Kohlenhydrate esse ich nur, wenn ich Stress habe. Normalerweise gilt für mich auch die Devise: Je mehr ich sitze, desto weniger Kohlenhydrate esse ich. Wenn ich an Projekten arbeite so wie jetzt: Es ist 18:45 und ich möchte noch einen Bereich fertigstellen. Dann bleibe ich sitzen. Das darf ich, denn zum einem habe ich heute Morgen trainiert und zum anderen gehe ich heute Abend noch laufen. Aber wenn ich Stress und Zeitdruck habe, dann denke ich an das Stresshormon Cortisol. Und da möchte ich nicht, dass es ansteigt. Ich gebe also meinem Körper was er an so einem Tag benötigt. Eine angemessene Menge Kohlenhydrate, wenig bis gar keinen Zucker und Ballaststoffe in Form von grünem Gemüse.

Jetzt bekommst du bestimmt erst einmal einen Schreck. Nein, keine Angst, in meiner Ernährungsberatung erzähle ich dir nicht meinen Weg, sondern wir finden deinen Weg heraus. Es ist mir sehr wichtig, dass du dich während einer Ernährungsumstellung wohl fühlst und deine Ziele erreichst. Ich unterstütze dich gern. Komm doch auch in meine Facebook-Gruppe „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments“. Ich habe dich gern dabei.   

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben