Rezept: Fruchtiger Sommersalat mit Crapefruit Minze

Zutaten

300 gr Spinat

1 Crapefruit

10 Blätter Minze oder mehr nach Belieben

2 EL Sonnenblumenkerne

200 gr Gurke

150 gr frische Bio-Garnelen

Zubereitung

Spinat und Minzblätter waschen und nur Spinatblätter kleiner schneiden. Minzblätter können ganz bleiben. Gurke abschälen und in kleine Würfel schneiden, Garnelen waschen und mit Gurkenstücke vermengen. Crapefruit abschälen und in Viertel schneiden. Alle Zutaten in eine große Salatschüssel geben.

Sonnenblumenkerne kurz in der Pfanne rösten und auf den Salat geben.

Salatsauce: 2 EL Olivenöl + 1 EL Balsamicoessig + Pfeffer und Salz nach Belieben + Zitronensaft nach Belieben.

Body Compliments Tipp 1: Dieser Sommersalat eignet sich extremgut für einen lauwarmen sonnigen Feierabend auf dem Balkon. Jedes Gemüse ist dafür geeignet. Ich esse zwar regelmäßig Obst, aber nicht immer alle Sorten. Zitrusfrüchte wie Crapefruit gehen immer. Bei Obst empfehle ich immer gern die zuckerärmeren Sorten wie Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren. Bei der Gemüseauswahl können ruhig alle Farben dabei sein. Ich mag aber am Liebsten grünes Gemüse.

Body Compliments Tipp 2: Crapefruits sind so wichtig, denn sie enthalten vor allem Vitamin C. 100 gr decken den Tagesbedarf bereits zu 50 % ab. Crapefruit enthält noch Vitamin A, B1, B2 und B6. Ferner enthält es außerdem die Mineralstoffe Kalium/ Kalzium (helfen Wassereinlagerungen vorzubeugen!), B-Vitamine sind gut für eure Haare. Rundherum ist Crapefruit ein Obst, dass nicht in deinem Kühlschrank und auf der Einkaufsliste fehlen sollte.

Möchtest du noch mehr für deine Wechseljahre tun, deine Ernährung umstellen und verbessern, dann komme jederzeit in meine Facebook-Gruppe „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments“. Ich stehe gern für deine persönlichen Fragen zur Verfügung. Zögere nicht mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf dich.

Rezept für 2 Personen

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben