Konzentration in den Wechseljahren

Kennst du das auch: Du gehst in die Küche, stehst dann da und weißt nicht mehr was du wolltest?

Ich bin jetzt mal ehrlich zu dir. Es passiert mir bestimmt so 5 x am Tag. Manchmal bin ich sehr genervt darüber, denn es hält so auf. Zu dieser Unkonzentriertheit gesellt sich manchmal auch Vergesslichkeit.

Wir können aber sehr viel über die Ernährung erreichen. Wenn es um deine Leistungsfähigkeit am Tag geht, ist es wichtig, dass du auf eine gleichmäßige Energiezufuhr ohne Blutzuckerschwankungen achtest. Für mich bedeutet es, dass ich in stressigen Phasen 4 anstatt nur 3 Mahlzeiten esse. Durch den Zeitdruck, den ich manchmal habe, brauche ich mehr Energie für mein Gehirn. Manchmal gönne ich mir ein Proteinshake als eine weitere Zwischenmahlzeit, dann habe ich 5 Mahlzeiten am Tag. Mein Shake ist ein 6-Komponenten Eiweiß-Shake ohne jegliche Kohlenhydrate. Es sollte schon hochwertig sein.

Wenn ich einen arbeitsintensiven Tag habe, dann können Konzentrationsschwierigkeiten manchmal ganz schön nerven. Ich denke, ich habe etwas erledigt, stelle dann aber fest, habe ich doch noch nicht.

Es gilt hier zusätzlich das Gehirn vor den freien Radikalen zu schützen. Freie Radikale können durch körperlichen und seelischen Stress, unausgewogener Ernährung (ohne Nährstoffe – Fast Food) und Alkohol entstehen. Freie Radikale sind sog. Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels und entstehen ständig in jeder Zelle unseres Körpers. Antioxidantien wirken hier entgegen und sollten über Gemüse und Obst dem Körper zugeführt werden.

Bestimmte Vitamine wie B6 und B12 können ein Protein, das Homocystein, senken, denn dieses Protein kann dein Gedächtnis schwächen.

Lebensmittel, die die Leistungsfähigkeit des Gehirns unterstützen sind Avocados, Fenchel, Basilikum, Himbeere, Walnüsse, Bio-Hähnchenfleisch. Kekse und Kartoffelchips sind nicht gut für uns. Komm in meine Facebook-Gruppe „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments.“ Hier vermittle ich dir gern noch mehr Wissen über Ernährung für Frauen in den Wechseljahren. Ich freue mich auf dich.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben