Selbstliebe in den Wechseljahren

"Wir sollten uns so sehr lieben, wie wir schon immer geliebt werden wollten." — Anna Pereira

Wie findest du diesen Satz von Anna Pereira? Mich macht er warm uns Herz. Vielleicht dich auch?

Ich denke sofort: Ja, das ist die Lösung.

Unsere Wechseljahre bringen uns schön durcheinander. Plötzlich hast du Symptome, die du vorher nicht kanntest. Es sind oftmals so viel unterschiedliche Symptome, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Ich spreche von Symptomen wie Herzrasen und Herzstolpern, obwohl man nie Herzprobleme hatte. Plötzlich auftretende Muskel- und Gelenkschmerzen, die einen auch ganz schön blockieren können. Man fühlt sich so steif. Wenn man Migräne kennt, dann tritt sie jetzt noch verstärkter auf, manchmal hält sie noch länger an. Wir haben plötzlich morgens nach dem Aufstehen Schwindel, das kannten wir aber bislang nicht. Diese sind die Symptome auf körperlicher Ebene, über die man mit einem Arzt sehr gut sprechen kann. Die Symptome auf mentaler Ebene sind viel härter: Stimmungsschwankungen wie plötzliche Traurigkeit und dann wieder Aggressivität, Antriebsschwäche, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen. Diese Symptome sind manchmal tagelang da, aber dann wieder verschwunden, sodass man ein Gespräch mit dem Arzt für sinnlos erachtet. Spreche ich dir aus dem Herzen? 

Du denkst jetzt vielleicht: Klasse, Kathrin, und jetzt sprichst du von Selbstliebe.

Ich möchte eigentlich hier eher von Glück sprechen. Dein Glück und deine Zufriedenheit hängen oft mit unseren Gedanken und Gefühlen zusammen. Das Gefühl ist immer zuerst da, dann kommt der Gedanke. Manchmal merken wir nicht, welches Gefühl dem Gedanken zugrunde liegt. Das ist dann schwer, sich selbst zu helfen. Wichtig ist, dass du dich selbst trösten kannst und selbst mal, bildlich gesehen, in die Arme nehmen kannst. Diese Zeit ist für uns schwer, aber wir können zu uns selbst fürsorglich sein.

Selbstliebe ist meines Erachtens in den Wechseljahren eine sehr wichtige Eigenschaft, um gut mit sich umzugehen. Wir haben Stimmungsschwankungen, aber ok warum sollen wir jetzt genau heute aggressiv sein. Wir bekommen Angst, weil wir uns nicht mehr selbst verstehen.

Hier noch eine kleine Aufgabe für dich:

Lese die folgende Aufstellung und hinterlasse als Kommentar, Anmerkungen zu den Punkten, welche für dich wichtig sind. Was hast du schon angefangen? Wie haben dich meine Vorsätze inspiriert? Wie waren deine Gedanken und Gefühle, während du das gelesen hast? Es würde mich freuen, wenn ich dich inspirieren konnte. Schreibe mir doch deine Gedanken. Wenn dir die Kommentare zu öffentlich sind, schreib mir einfach eine private Nachricht.

  1. Sprich gut und wohlwollend mit dir, auch bei Fehlern.
  2. Kümmere dich um deinen Körper, pflege ihn und treibe Sport.
  3. Finde und lebe deine Träume neu.
  4. Akzeptiere alle Gefühle, gerade die Neuen in den Wechseljahren.
  5. Lobe dich selbst regelmäßig.
  6. Akzeptiere alle Gedanken.
  7. Schaue dich jeden Tag wirklich im Spiegel an.
  8. Gönne dir Glück und Erfolg von Herzen.
  9. Hab keine Angst.
  10. Sei für dich der Wichtigste Mensch in deinem Leben.
  11. Sei dein bester Freund.
  12. Verwöhne dich.
  13. Denke jeden Morgen 20 min nur an dich. Meditiere.
  14. Denke jeden Abend 20 min nur an dich. Meditiere.
  15. Nimm deinen Körper an, akzeptiere ihn, dann kannst du ihn erst verändern.
  16. Sei ehrlich zu dir.
  17. Sei offen zu dir.
  18. Kämpfe und stehe für dich ein – sei für dich.
  19. Wenn Veränderungen in deinem Leben nötig sein sollten – sei neugierig wie ein Kind.
  20. Und noch einmal: DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.
  21. Verwöhne dich, wann immer du kannst, mindestens einmal pro Tag.
  22. Gehe 1 x in der Woche im Wald spazieren. Gebe deine Gedanken an den Wald ab.

Was denkst du zu diesem Beitrag? Mich interessiert deine Meinung. Deshalb lade ich dich in meine Facebook-Gruppe „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments“ ein.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben