Migräne in den Wechseljahren

Hast du auch Migräne? Ich habe Migräne seitdem ich 16 bin. Im Prinzip seitdem die Regel begonnen hat. Früher ist sie immer 3-4 Tage vor den Tagen ausgebrochen, manchmal 3 x im Monat. Ganz schön heftig. Jetzt in den Wechseljahren habe ich gemerkt, dass meine Migräne noch da ist, aber sie fühlt sich anders an. Sie dauert länger, ist aber weniger häufiger im Monat. Vielleicht 1 Mal nur, seltener 2 x im Monat.

Ich habe früher gemerkt, dass ich immer auf einen gleichbleibenden Tagesablauf und auf regelmäßige Mahlzeiten achten muss. So konnte ich erreichen, dass die Migräne nicht immer so stark ausgebrochen ist. Bis 45 Jahre hatte ich sehr regelmäßig vor den Tagen und manchmal noch 1-2 x mehr im Monat. Wenn man sich das auf einen Monat anschaut, ist es wirklich viel. Früher konnte ich auch nicht arbeiten, wenn ich Aura und Sehstörungen hatte. Mit Sehstörungen kann man schlecht Auto fahren. Ich habe mich also schon 2-3 Tage wegen Migräne im Monat krankmelden müssen. Kein schönes Gefühl. Aber meine Chefs haben nie etwas gesagt. Dafür war ich ihnen immer sehr dankbar.

Ich bin kein Typ, der viel Medikamente nimmt. Aber bei Migräne muss ich Tabletten nehmen. Es gibt zum einen Tryptophan, die Tabletten wirken aber nicht immer bei mir. Und dann nehme ich manchmal, wenn gar nichts hilft, Ibuprofen AL 600, dann aber 2 Tabletten. Eine Hammerkeule, die ich aber nur mit Magenschoner einnehme wie z. B. Omeprazol Dexcel 20mg.

Ich habe früher immer noch gewartet, denn meine Meinung war, es muss ja keine Migräne werden. Mit den Jahren hatte ich so viel Erfahrung, dass ich wusste, wenn es gleich richtig schlimm werden würde. Meine Symptome waren Übelkeit, Schwindel, Aura und Nackenbeschwerden.

Jetzt in den Wechseljahren habe ich die Migräne sehr gut in den Griff bekommen. Ich achte sehr auf Stress und auf meine Ernährung. Das hat mir unwahrscheinlich geholfen. Diese Erfahrung würde ich dir gern vermitteln. Könnte dich das interessieren?

Komm doch in meine Facebook Gruppe „Frauen in den Wechseljahren – Body Compliments.“ Ich habe dich sehr gern dabei.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben