Beziehung und Wechseljahre

Haben die Wechseljahre auch deine Ehe oder Beziehung geändert? Einmal schrieb eine Frau: Kathrin, ich bin in den Wechseljahren mit Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen, und habe damit echt zu tun; mein Mann scheint auch im Wechsel zu sein, aber er redet nicht drüber. Er ist nur ruhiger als sonst. Manchmal sehr weit weg. Und unsere Tochter ist in der Pubertät. Bei uns ist was los? Das Familienleben hat komische Formen angenommen. Was sollen wir bloß tun?

Sie meinte zu mir: Wir müssen unbedingt etwas für unsere Ehe tun. So leben wir nur noch aneinander vorbei.

Es war eine wirkliche schwierige Situation für sie und sie hatte sich solche Sorgen gemacht. Ich konnte es total verstehen.

Gemeinsam hatten wir nach Lösungen gesucht.

Body Compliments Tipp 1: Schmiede gemeinsam Pläne mit deinem Partner. Überlegt euch ein Projekt, dass ihr zusammen realisieren könnt. Irgendetwas was nicht an euren Wohnort gebunden ist. Plant eine Reise in die Alpen, vielleicht mit dem Fahrrad in die Alpen. Irgendetwas, wobei ihr beide gefordert sein. Dein Partner für das Technische und du vielleicht für das Organisatorische. Wichtig ist, dass es euch gemeinsam Spaß bringt. Gemeinsam ein Ziel erreichen, fördert die Zweisamkeit, wenn es für beide eine Herausforderung ist. Ihr müsst etwas finden, was die Interessen von euch beiden abdeckt. Gar nicht so einfach. Es sollte zu einer gemeinsamen Vision werden.

Body Compliments Tipp 2: Wenn die Umstände zu Spannung in einer Beziehung führen, dann ist es wichtig, dass man auch mal etwas allein macht. Neue Eindrücke, andere Menschen und Erlebnisse bringen wieder Schwung in die Beziehung oder Ehe. Ihr dürft auf jeden Fall nicht immer aufeinander- hängen, wenn die Spannung zwischen euch zu stark ist.

Konnte ich dir ein wenig helfen? Habe ich dich zum Nachdenken angeregt? Das war mein Ziel. Gern unterhalte ich mich mit dir über dein Thema. Erzähl mir doch hier unter dem Post in den Kommentaren, was du denkst. Du kannst mir auch gern eine vertrauliche Nachricht dazu schicken.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben