So stark sind die Hormone!

So stark sind die Hormone – Stelle Dir das mal vor!

In anderen Kulturen gibt es kein Wort für Wechseljahre oder Hitzewallungen – hast Du das gewusst?

„Sie sind in den Wechseljahren“, teilte mir meine Frauenärztin mit. Mir war es bis zu diesem Moment nicht wirklich klar, aber dann hielt ich das Rezept für Progesteron Creme in der Hand. Auf dem Weg nach Hause überlegte ich, was es denn nun bedeuten könnte. Ich war zu dem Zeitpunkt 49 Jahre, jetzt bin ich 57 Jahre.

Wenn ich zurückblicke, dann hatte ich noch Glück gehabt. Im Vergleich zu mir hatten viele Frauen sehr viel mehr Symptome. Ich hatte – nicht nur berufsgemäß – meinen Fokus auf Ernährung und Training gesetzt. Meine Symptome waren natürlich Gewichtszunahme (und das als Personal Trainerin – stell‘ Dir vor, so stark sind die Hormone)

Ich bin nicht so der Typ, der sofort Medikamente nimmt. Selbst bei meiner Migräne nehme ich nicht sofort Tryptophan, sondern halte es einmal aus. Ich lege dann erst einmal mein Handy zur Seite (Blaulicht) und schlafe sehr viel. Trinke sehr viel – mehr als 3 l und dann hoffe ich. Arbeiten geht meistens nicht. Meistens nehme ich am nächsten Tag eine Migränetablette. Ok, es geht nicht um meine Migräne. Ok, mir war schon klar, dass sich jetzt etwas in meinem Leben ändern wird. Ich achtete noch mehr auf meinen Lifestyle.

Zunächst merkte ich Hitzewallungen, wenn ich meine Haare geföhnt hatte, meinen Kaffee morgens getrunken hatte und meine Gemüsepfanne aus der Pfanne gegessen hatte. Dann saß ich da und hatte meinen Körper beobachtet. Keine Panik, Du musst jetzt nicht mit Gemüse morgens anfangen. Aber ich brauche morgens Ballaststoffe, damit ich nicht so schnell wieder Appetit bekomme. Heißhunger ist nicht so gut für mich. Gewichtszunahme hatte ich auch. Das war echt großer Mist, ich habe aber gemerkt, wenn ich die richtigen Lebensmittel esse, dann verliere ich wieder Gewicht. Das war meistens aber Wasser. Also habe ich mir gesagt, denn man kann nicht von einem auf den anderen Tag 3 kg zunehmen, das ist jetzt Wasser, denn am übernächsten Tag war es wieder weg. 

Wo ich aber echt Angst bekommen hatte, waren meine Konzentrationsschwierigkeiten. Kennst Du  das, wenn man aus einem Raum raus geht und vergisst, wo man hinwollte? Aber immer mit der Ruhe. Ich bin eigentlich kein Mensch, der viel stöhnt oder jault. Meine Frauenärztin war richtig klasse. Sie meinte: Sie dürfen die Wechseljahre nicht ignorieren, sie dürfen sich aber auch nicht problemorientiert nur darauf fokussieren. Ok, das mache ich nicht.

So begann ich mich in das Thema einzulesen, da ich viele Frauen für mein Coaching gewann, die auch in den Wechseljahren waren. Wenn ich mir vorstelle, dass es in einigen Kulturen gar kein Wort für Wechseljahre oder Hitzewallungen gibt. So kam ich für mich zu dem Schluss, dass meine Beschwerden auf jeden Fall keine Krankheit sind, sondern erst einmal Symptome, die ich aber im Auge behalten sollte.

Was ist Deine Meinung? – Schreibe doch einfach in den Kommentaren!

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben